30 August 2011

Ok, zugegeben......


die böse Bastelfee war in letzter Zeit etwas schreibfaul, hat dafür so einiges gewerkelt, gemacht und getan und wird in den nächsten Tagen einige neue Produkte in den Shop packen. Außerdem habe ich seit längerem mal wieder Papierperlen gerollt, diesmal aus einem alten Gudrun Sjödén Katalog und sie sind richtig toll geworden. Nicht nur wegen der traumhaften Farben sondern auch wegen der tollen rauen Oberfläche des Papiers.



How to - Papierperlen
Du brauchst:
- dickeres Papier, z.B. aus alten Magazinen oder Katalogen
- Lineal, Schere oder Cutter mit Schneideunterlage, letzteres ist einfacher
- etwas Langes, Dünnes um das die Perle gerollt werden kann, z.B. einen dicken Nagel, eine Stricknadel oder einen Holzspieß
- einen Kleber zum Kleben von Papier, super funktionieren Klebestifte

Und so gehts:

Das Papier in lange, schmale Dreiecke schneiden. Am leichtesten geht das mit Lineal und Cutter, wenn man die Schere nehmen will sollte man sich die Schnittlinien vorher aufzeichnen. Je länger das Dreieck, desto dicker wird die Perle, je schmaler es ist desto kugeliger wird sie.
Die Ecken am breiteren Rand abschneiden. Das ist notwendig damit bei der fertigen Perle keine unschönen Anfangsecken raustehen, sondern der Anfang komplett im Innern liegt und somit nicht sichtbar ist.


Jetzt das Dreieckeng und gleichmäßig über den Nagel, etc. aufrollen bis etwa 5-7cm vor der Spitze. Das genau mittige Aufrollen klappt selten, durch leichtes Lockerlassen, vorsichtiges verschieben und wieder festziehen lassen sich alle Windungen in die richtige Position bringen.

Die noch nicht aufgerolle Spitze wird mit Kleber bestrichen und die Perle dann fertig gerollt.
Zur besseren Haltbarkeit, vor allem wenn aus den Perlen Schmuck entstehen soll, sollten die Perlen nach dem Trocknen des Klebers noch lackiert werden. Matten oder glänzenden Klarlack entweder aufpinseln oder aus der Spraydose aufsprühen, am besten in mehreren Schichten.

1 Kommentar:

  1. Juchuuuuu......

    Gute Anleitung und gute Idee. Und gutes Recycling.

    Liebe Grüße, Andra aka andraseits aka andraseits-plunderkiste.

    P.S.: Ich habe deinen Blog mal in meinem verlinkt.

    http://zeichenundplunder.posterous.com/

    AntwortenLöschen